Vita

Ich heiße Bettina Schmiedecke und bin Querflötenlehrerin aus Leipzig.

Meinen ersten Block-  und Querflötenunterricht erhielt ich als Kind in Dresden.
Mit großer Begeisterung lernte ich dieses Instrument kennen und lieben und so folgte mein Studium der Querflöte in Leipzig.

Querflötenlehrer und Professoren wie Karl-Heinz Passin und Prof. Irmela Boßler und Meisterkurse bei Peter-Lukas Graf, Karlheinz Zoeller, Eckart Haupt und Carin Levin brachten mich dabei weiter voran.


Seit 1993 bin ich selbst Querflötenlehrerin. Ich engagiere mich in der Begabtenförderung des Landes Sachsen und unterstütze meine Schüler bei der regen Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“. Seit 2010 betreue ich im Rahmen der musikalischen Früherziehung die Musikgruppe in der Kindertagesstätte „Sonnenwinkel“.

 

Als  langjähriges Mitglied im „Ensemble Musik  für Natur“,  im Holzbläser-Quintett „Avanti“ und gemeinsam mit dem Gitarristen Jürgen Heidecker im Duo „Amabile“ engagiere ich mich außerhalb meiner Tätigkeit als Querflötenlehrerin.

 

Die Arbeit als Querflötenlehrer ist für mich mehr als ein Beruf. Vor allem der Umgang mit Kindern bereitet mir große Freude. Daher würde ich mich freuen, bald auch Sie oder Ihre Kinder bei mir im Unterricht begrüßen zu dürfen.